Workshop – Raum für Eden

 

Am 10.03. ist es soweit – Der Prozess “Raum für Eden” wird beginnen

Ablauf:

Gemeinsam werden wir uns fragen: Was können wir verlieren, wenn wir uns für diese Sache engagieren? Wenn wir uns darüber klar geworden sind, werden wir den Drachen steigen lassen – Das Dragon Dreaming, das Drachenträumen kann beginnen.

Jeder kann seine Ideen und Wünsche einbringen. Es wird gesammelt und dann gemeinsam gewichtet und entschieden.
Dann werden wir einen Ablaufplan erstellen. Wir finden zusammen die einzelnen Schritte, Zwischenziele, Aufgaben heraus und legen die Reihenfolge fest.

Jeder und Jede überlegt, welche Aufgaben und welche Rolle (Koordinator/in, Lernende oder Berater/in) er/sie übernehmen wollen.
Wichtig ist beim Dragon Dreaming, dass niemand zur Übernahme von Aufgaben gezwungen oder überredet wird.
Alle Positionen können auch von mehreren Personen besetzt sein. Jedes Team legt Zeit und Raum für das nächste Treffen fest. Eine erste Grobschätzung des Budget-und Zeitplans wird auf spielerische Weise erstellt.

Wenn die Aufgaben geklärt und verteilt sind, können wir auseinandergehen und bis zum nächsten Termin im April Informationen sammeln und offene Fragen klären.

Termine:

  1. Teil: Wir treffen uns am Freitag dem 10.März um 18 Uhr zum warmwerden mit den TrainerInnen. Dann geht es am Samstag dem 11.März um 9.30Uhr bis ca. 16.30Uhr in die erste Runde.
  2. Teil: Vorläufig geplant ist am 21. und 22. April wieder zusammenzukommen um die gesammelten Informationen zusammenzutragen und weiter zu planen.

Moderation: Damit ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun bekommt: Hier etwas zu den TrainerInnen:

Ingo Frost – Konzipiert und Moderiert Veranstaltungen. Dazu bringt er viele Jahre Berufserfahrung und Erfahrung in ehrenamtlichen Gruppen ein. Häufig stehen wissensintensive Gruppenprozesse im Mittelpunkt, bei denen es um Wissensaus- tausch und die gemeinsame Entwicklung neuer Visionen, Ideen Produkte oder Projekte geht.

Sarah Holzgreve  – Selbstständige Wildnispädagogin, Transformationsforscherin, Mutter

Rupay Dahm – Rechtsanwalt, Kollektivberatung