Rückblick Offene Gartenrunde im September

 

Das war sie, die letzte Offene Gartenrunde des Jahres: sehr rustikal, nahrhaft und kommunikativ!

Fast vierzig kleine und große, junge und alte Gärtnerinnen und Gärtner füllten den Garten von Anne und Tibor. An diesem Sonntagnachmittag stand unser leibliches Wohl ganz im Mittelpunkt. Wir haben die Früchte unserer Gärten, insbesondere die Zucchini, auf den Raketenöfen verbrutzelt und die Büffettische bogen sich fast unter ihrer leckeren Fülle.

Anne und Tibor führten uns durch ihren Garten, der zweigeteilt bewirtschaftet wird und ein Wechsel der Flächen alljährlich erfolgt. In einem Teil sind es die Hühner in ihrem Auslauf, die zur Bodenverbesserung beitragen und somit für eine hohe Fruchtbarkeit im Folgejahr sorgen. In dem anderen Teil des Gartens wachsen verschiedene Kohlsorten, Paprika, Gurken, Physalis und Kürbisse. An der südlichen Hauswand gedeihen die Tomaten der Sorte ‘Zuckertraube’ und auf einer Freifläche steht ein Tipi, an dem Hopfen für den Eigenbedarf in den Himmel ragt. Weitere Tomaten-, Paprika- und Auberginenpflanzen füllen das Gewächshaus.

Herzlichen Dank an euch alle, insbesondere vielen Dank an die lieben Gastgeber Anne und Tibor. Es war wie immer eine gute gemeinsame Zeit, die wir teilweise zum Kennenlernen, intensiven Austausch, Fachsimpeln und fröhlichen Beisammensein nutzen.

Im nächsten Frühjahr geht es mit der Offenen Gartenrunde wieder weiter. Das soll nicht heißen, dass jetzt Sendepause ist. Wir sehen uns ja weiterhin, sei es beim Apfelfest, Adventskalender, privat oder unterwegs in Eden.

Und wenn ihr unsere Runde in der Zeit von April bis Oktober 2025 einmal in euren Garten einladen möchtet, meldet euch gern bei mir. (Keine Bange, wir sind nicht immer 40 Leutchen.) Auch wenn ihr ein Thema vorbereiten und einbringen möchtet. Ein paar Einladungen und Ideen gibt es schon für das neue Gartenjahr.

In Vorfreude auf alle Begegnungen mit euch grüßt euch Andreas

 

Waltrauds Zucchini-Suppen-Rezept:

Zucchini und dazu vom Gewicht der Zucchini 1/3 Kartoffeln, alles klein schneiden und mit einer ebenfalls kleingeschnittenen Zwiebel leicht anrösten.

Mit Gemüsebrühe auffüllen, kochen, pürieren und mit Frischkäse und Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein weiteres Rezept: Zucchini Creme

600 g Zucchini, 4 EL Olivenöl, 4 EL Tahin, 4 EL Zitronensaft, 2 Knoblauchzehen

Zucchini längs halbieren, mit Olivenöl bepinseln und für 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen

Dann Zucchini zerdrücken, Knoblauchzehen zerkleinern, alles vermengen

Probiert es aus und lasst es euch schmecken!