Raumorganisation – EdenRaum

Themen für die Raumorganisation

Viele Ideen, viele Interessenten und auch viele Aufgaben kommen auf uns zu. Als Arbeitshilfe gibt es diese Seite. Die Organisation wird von der ROK-Gruppe (Raumorganisationskomitee) geplant, sie besteht aus Interessierten, die sich regelmäßig treffen.
Wir werden gerne mehr – Bitte meldet Euch bei raum@kulturverein.de oder kommt bei den Treffen vorbei.

Thema: Renovierung der Räume

Die Genossenschaft wird die Trennwand entfernen und einige Steckdosen einbauen. Dann kann das Renovierungsteam zur Tat aufrufen. Sylvia und Petra organisieren die Renovierung.

Thema: Einrichtung der Räume

Die Einrichtungsgruppe besteht aus Martin, Dürthen, Knut und Anne. Ideen, Vorschläge, Geschenke und Spenden bitte per Email an: raum@kulturverein.de

 

Thema Öffentlichkeitsarbeit

Für die Werbung für den neuen EdenRaum sind zur Zeit Dürthen und Silke verantwortlich.

 

Thema: Nutzugsordnung

An der Nutzungsordnung arbeiten zur Zeit Anne und Bruno.

Thema: Organisation eines Belegungsplanes

Diese Aufgabe haben Susanne und Maren übernommen. Gruppen und Projekte die den Raum nutzen wollen schreiben bitte an: raum@kulturverein.de.

 


 

Thema: Langfristige Organisation der Raumnutzung

Es wird auch in Eden immer schwieriger Menschen zu finden, die für eine längere Zeit verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen wollen. Im Raumworkshop haben wir deshalb über Alternativen gesprochen. Als Beispiel diente uns “OTELO”, ein Konzept für die Selbstverwaltung von Dorfgemeinschaftsräumen in der Schweiz.

Dazu wurden die Aufgabenbereiche benannt. Für diese Rollen/ Aufgaben können sich dann Verantwortliche finden. Es sollen immer mindestens Zweierteams sein. So lastet nicht alle Arbeit auf einigen wenigen. Wie genau wir diese Rollen gestalten sollten wir gemeinsam überlegen, vielleicht auch ausprobieren.

Als Grundgerüst gibt es folgenden Vorschlag:

SprecherInnen:

Vertritt den ROK im FOK (und gegenüber dem Vorstand?)

Die Hausmeister:

Der oder die Hausmeisterln ist für den Aufbau und den Erhalt der Basisinfrastruktur zuständig und unterstützt die Gruppen. Der/die Hausmeisterln ist auch Ansprechperson für das Zutrittssystem des Raumes und sorgt auch für die Einhaltung der Hausordnung.

KassierInnen:

Die KassierInen verwalten die Finanzen für den Raum. Sie organisieren alles was mit Zahlungen und Gebühren zusammen hängt.

Zeitliche Organisation:

Standort-Kommunikationsverantwortliche: Zuständig für den Belegungsplan, die interne Kommunikation und die Koordination des Workshop- und Veranstaltungsprogramms.

SponsorenkoordinatorInen:

Sponsorensuche, Mitgliederwerbung, Finanzierungskonzepte, Kontakt zu den Edener Gewerben pflegen, Entwicklung langfristiger Kooperationen.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Aktivitäten im EdenRaum sollten beworben und es sollte darüber berichtet werden. Zum Beispiel im EdenerNetz und auf der Genossenschaftsseite und der Seite des Kulturvereins.