FOK – Protokolle
Der FOK organisiert das kulturelle Leben in Eden. Jeder kann zu den FOK-Treffen kommen, zuhören, mitwirken, Ideen einbringen.
Festorganisationskomitee (FOK)
13.06.2022, 19 Uhr, Presshaus
Teilnehmer: Evelin Pietzsch, Bruno Weber, Susanne Eisenberger, Jacqueline Paepke-Last, Annett Plaethe, Rainer Gödde, Ingrid Huhle, Thomas Huhle, Dürthen Köckritz, Carmen Stelling, Martin Meißner, Christian Schwarz, Ulrich Paczoch
Protokollant: Bruno Weber
- Musikpicknick am Freitag, den 24.06.22 von 17 bis 22 Uhr
- Beginn ist von 16 auf 17 Uhr verlegt worden, da die angedachte Teilnahme des Kindergartens entfällt.
- Deshalb entfällt auch das Café. Voraussichtlich wird nur Kaffee auf dem Festplatz ausgeschenkt.
- Das Programm steht und die Flyer können verteilt werden. Annett hat die Flyer unter anderen an das TKO und den Weltladen verteilt.
- Zusätzlich tritt noch ein Bekannter von Anke mit Gitarre auf.
Außerdem wurde noch ein DJ engagiert, der ein Schlagzeug für die Bands zur Verfügung stellt - Für die Kaltgetränke sorgt der Wagen vom Weidengarten.
In diesem Zusammenhang wurde diskutiert, ob der Getränkeausschank nächstes Jahr in Eigenregie erfolgt. Dies wurde von Christian Schwarz und Ulrich Paczoch vorgeschlagen. - Zusätzlich zum Grillstand erfolgt noch der Verkauf von Teigtaschen aus Bolivien und Langcs aus Ungarn durch Christian Schwarz und Ulrich Paczoch
Der Wasseranschluss wird benötigt. Es erfolgt kein Abwasch. Das Essen wird auf Papptellern oder in Brot / Serviette gereicht.
[Anm. lauf Auflagen des Ordnungsamtes muss für die Helfer am Stand eine Handwaschgelegenheit mit Seife und Abtrocknungsmöglichkeit eingerichtet sein. Sämtliche Preise sind gut sichtbar anzuschreiben. Eine Person mit Gesundheitszeugnis ist erforderlich. Für Hackfleisch ist die Hackfleischverordnung zu beachten.]
Helfer für den Grill können sich bei Annett Plaethe melden.
Annett Plaethe kauft Brötchen, Fleisch, Würstchen.
Rainer Gödde kauft Mostrich und Ketchup (etwas ist noch zum Frühlingsfest da).
Bruno Weber prüft, ob genügend Kohle und Grillanzünder vorhanden ist und kauft gegebenenfalls nach; Tüten für die Abfallbehälter werden von ihm gekauft. - Der Aufbau eines 4 x 6 m-Zeltes auf der Bühne und für den DJ ein Stand (Marktstand) erfolgt bereits am Donnerstag, den 23.06.22 ab 18 Uhr (das Zelt soll noch dekoriert werden)
Werbung durch Mittwochsmail - Herr Hedicke stellt den Hänger mit Biertischen und –Bänken auf die Festwiese.
Außerdem wird die Musikanlage durch Herrn Hedicke bereitgestellt.
Herr Hedicke wird wegen der Wassernutzung auf der Wiese angefragt.
Annett Plaethe trifft die Absprachen mit Herrn Hedicke. - Der Aufbau der Biertische und Bänke auf der Festwiese erfolgt vor dem Musikpicknick ab 14 Uhr
Werbung durch Mittwochsmail - Für die Kinder der Gäste ist an eine Beschäftigungsmöglichkeit gedacht. Wer Ideen oder einfach Spielgeräte für die Wiese hat, kann diese gern mitbringen.
Evelin Pietzsch sucht noch Frisbee-Spiel heraus. - Der Abbau der Biertische und –bänke erfolgt nach Veranstaltungsschluss um 22 Uhr auf den Hänger. Die Zelte müssen ebenfalls abgebaut werden.
- Trödelmarkt Samstag, 25.06.22 von 11 bis 17 Uhr
Für das Café werden noch Helfer gesucht. Bisher gibt es 8 Anmeldungen. Erfahrungsgemäß melden sich etliche auf den letzten Drücker an.
Werbung nochmal durch die Mittwochsmail - Zukunftsgruppe
Frau Pietzsch hatte sich Gedanken gemacht, dass es wichtig wäre zu erfahren, wie sich die Edenerinnen und Edener die Zukunft von Eden vorstellen. Frau Pietzsch hatte dafür ein Anschreiben an alle Edener als Entwurf vorbereitet. Die endgültige Fassung soll an alle Edener verteilt werden. Als Anregung sollte auch das Edener Leitbild von Vorstand und Aufsichtsrat aus dem Jahr 2011 mitverteilt werden.
Die Auswertung der Zuschriften und die Vorbereitung der Diskussionsrunden erfolgt durch die geplante Zukunftsgruppe.- An dem Entwurf gab es Kritik. Er soll ansprechender und kürzer formuliert werden.
Es soll klarer werden, dass es in den Diskussionsrunden nicht nur um aktuelle Probleme geht, sondern darum, wie wir in Zukunft zusammen leben wollen. - Es wurde angeregt, sich mit den Gremien der Genossenschaft abzustimmen. Wobei dies sowieso geplant war.
- Es wurde angeregt, die Diskussionsrunden im Rahmen der Aktivitäten zu 130 Jahre Eden einzubinden.
- An dem Entwurf gab es Kritik. Er soll ansprechender und kürzer formuliert werden.
- Evelin Pietzsch überarbeitet den Entwurf und stimmt ihn mit dem Vorstand des Kulturvereins ab.
- Bruno Weber stellt eine e-mail-Adresse des Vereins für dieses Projekt zur Verfügung.
- Zukunft Eden-Café
Da es zuvor über die Zukunft Edens ging, wurde auch über die Zukunft des Edener Cafés gesprochen.- Zum Tag des Offenen Gartens wurde das Café stark frequentiert. Es gab auch genügend Helfer.
- Für eine regelmäßige Unterstützung gibt es zu wenige Helfer.
- Ob der Bedarf noch vorhanden ist, ist unklar. Etliche Stammkunden sind zwischenzeitlich verstorben.
- Die Helfer reagierten nicht auf die e-mails des Cafes. Wegen der Pandemie haben sich einige Helfer abgemeldet. Hinzu kommt, dass etliche Helfer auch schon ein hohes Alter erreicht haben.
- Auf der Aufsichtsratssprechstunde gab es auch eine Anregung auf professionelle Caterer zurückzugreifen und trotzdem das Café als Begegnungsstätte zu erhalten. Die Idee ist FOK und Eden-Cafe bisher nicht bekannt.
- Informationsveranstaltung für Neu-Edener
Es wurde durch Carmen Stelling angeregt, wieder eine Informationsveranstaltung für die Neu-Edener durchzuführen. Die letzte liegt 3 Jahre zurück. Als Termin ist Anfang Oktober angedacht. Zu dieser Zeit sollte das Pandemieproblem nicht so groß sein, wie zu einem späteren Zeitpunkt.
Carmen Stelling nimmt Kontakt zur Geschäftsstelle auf.
- 130 Jahre Eden
Bruno Weber wies darauf hin, dass wir mit den Vorbereitungen zur 130-Jahr-Feier beginnen sollten. Es ist wahrscheinlich sinnvoll, Fördergelder zu beantragen. Bei der Sparkasse muss bis zum 15.09.22 der Förderantrag mit einem Grobkonzept vorliegen.
Herr Gödde teilt mit, dass die Genossenschaft bisher noch keine Planungen hat. Es wäre gut, wenn von Seiten der Genossenschaftsgremien auch jemand an den Vorbereitungen teilnimmt.
Folgende Ideen wurden genannt:- Das Blumensammeln der Kinder und Schmücken des Festplatzes
- Frühshoppen
- Spiele auch für Erwachsene (z.B. Wurfspiele)
- Tanz um den Maibaum
- Sportfest auf dem Sportplatz (Tischtennis, Boule, ..) für Alt und Jung
- Tischtennisturnier zusammen mit dem Tischtennisverein
- Kasperletheater für die Kinder
Spiele für Kinder - Theaterstück unter Beteiligung von Edenern
Bruno Weber fragt beim Traumschüff an. - Tanzvorführung (muss nicht Volkstanz sein)
[Anm. die Schule kann man auch anfragen] - [Anm. gemeinsames Singen hat auch Tradition]
- Diskussionsreihe über mehrere Monate
Vorbereitung Zukunftsgruppe - Als Termin wurde der 27. und 28. Mai angedacht. [Anm. 28.5.1893 ist das Gründungsdatum; 28. Mai 2023 ist allerdings Pfingsten]
Auf der nächsten FOK-Sitzung sollen die Vorbereitungen mit der Aufteilung der Arbeit beginnen. Bis Ende August soll das Grobkonzept stehen.
Fördergelder könnten unter anderem für folgende Positionen beantragt werden:
- Regisseur für Theatergruppe
- Tanzlehrer
- Miete für Proberäumlichkeiten z.B. im Oranienwerk
- Referenten oder Moderatoren für die Diskussionsrunden
- Arbeitseinsatz am 02.07.22 am Sportplatz im Wäldchen
Unter anderem sind die Wälle am Boule-Platz teilweise abzutragen. Der Wall am Beachvolleyballplatz ist mit Erde abzudecken. Gestrüpp ist zu entfernen.
Enrico Kitschun von der Beachvolleyballinitiative organisiert den Einsatz in Abstimmung mit dem Vorstand des Kulturvereins
Thomas Huhle bestellt Spezialsplitt für den Boule-Platz nach Kostenvoranschlag und mit Rechnung an den Kulturverein in Abstimmung mit dem Vorstand des Kulturvereins
Die Sitzung endete gegen 20:45 Uhr.
Falls etwas fehlt oder nicht korrekt dargestellt wurde, bitte an
bruno.weber.home@t-online.de schreiben oder unter Tel. 03301/532625 anrufen.
Die nächste Sitzung des FOK findet am Montag, den 11.07.2022 im Presshaus statt.
e-mail-Adresse des Vorstandes des Kulturvereins: vorstand@kulturverein-eden.de
14.03.2022, 19 Uhr, Presshaus
Teilnehmer: Evelin Pietzsch, Bruno Weber, Susanne Eisenberger, Barbara Schubert-Zeuske, Jacqueline Paepke-Last, Annett Plaethe (per Videokonferenz zugeschaltet), Rainer Gödde, Ingrid Huhle, Diana Reichenbach, Thomas Metzkow, Enrico Kitschun, Patrick Beyer
Protokollant: Bruno Weber
- FOK-Sitzung fand mit Hygienekonzept statt
Ein potentieller Teilnehmer konnte wegen der Maskenpflicht aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.
- Zum FOK-Protokoll vom 10.01.22
Die verabredete Anfrage wegen des ehemaligen Architektenbüros hat der Geschäftsführer beantwortet. Die Räumlichkeit ist bereits anderweitig vermietet.
- Weitere Informationen
- Frau Stelling ist von ihrer Vorstandsfunktion im Kulturverein aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Der Vorstand ist voll handlungsfähig durch die verbliebenen zwei Mitglieder. Es wird eine Nachwahl im ersten Halbjahr stattfinden.
- Das EdenerNetz ist jetzt nicht nur durch Mitgliederbeschluss, sondern auch durch eine Vereinbarung zu rechtlichen und finanziellen Fragen in den Kulturverein eingebunden.
- Das Eden-Café ist noch nicht geöffnet. Wie es weitergeht wird in einer Versammlung am 20.03.22 beraten.
Beachvolleyballfeld
Die Herren Enrico Kitschun und Patrick Beyer stellten den Stand des Projektes vor:
- Die Vereinbarung zur Umgestaltung des Sportgeländes mit dem Genossenschaftsvorstand wurden getroffen.
Folgende Arbeiten sind geplant:- Entfernung des roten Sandes vom altem Volleyballplatz;
- Erstellung des Beachvolleyballplatzes mit weißen Sand;
- Anbringen des Beachvolleyballnetzes einschließlich Halterung
(eine Einzäunung des Beachvolleyballplatzes ist nicht geplant) - Ertüchtigung der Weitsprunganlage (Entfernung von Unkraut und Verwendung des Sandes vom alten Volleyballplatz)
- Ertüchtigung der alten 60-m-Bahn und Nutzungsmöglichkeit durch die Boulegruppe schaffen (Entfernung von Bewuchs und Verwendung des Sandes vom alten Volleyballplatz)
- Umsetzen von 2 Bänken für die Boulegruppe und bei entsprechenden Spendenmittel Neukauf einer Bank
- Ertüchtigung der Basketballkörbe
- Die bestehende Versicherung der Genossenschaft schließt auch Bauarbeiten auf dem Sportplatz und den Betrieb des Volleyballplatzes ein;
- Es gab bereits Vorgespräche mit dem TÜV zur Ausgestaltung des Beachvolleyballplatzes;
Der TÜV wird den Beachvolleyballplatz nach Fertigstellung abnehmen. - Die Beachvolleyballgruppe hat keinen Pflegevertrag mit der Genossenschaft abgeschlossen.
- Die Beachvolleyballgruppe beschafft mit Hilfe von Sponsoring das Material und Technik;
- Bisher ist die Beachvolleyballgruppe keinem Verein zugeordnet;
- Es ist geplant Arbeitseinsätze mit den Edenern durchzuführen;
Der Hauptarbeitseinsatzeinsatz ist vorläufig vom 6. bis 8.5.22 geplant. - Nach Abschluss der Arbeiten vor den Sommerferien ist eine Einweihungsfeier mit den Edenern geplant;
- Der Beachvolleyballplatz wird nicht nur der Beachvolleyballgruppe zur Verfügung stehen, sondern allen Interessierten. Es ist geplant auch Kinder und Jugendliche zu trainieren. Ein Trainer hat sich dafür bereiterklärt.
- Die Spenden sollen über den Kulturverein Alte Mosterei Eden laufen. Dadurch können die Sponsoren dies auch steuerlich absetzen. Hierzu hat der Kulturvereinsvorstand eine zügige Prüfung zugesagt. Der Verwendungszweck muss ebenfalls festgelegt werden.
- Es ist angedacht mit der Ertüchtigung der Basketballkörbe zum Frühjahrsputz zu beginnen.
- Die Basketballgruppe wurde gebeten, die Veranstaltungen in Eden zu beachten (insbesondere Frühlingsfest am 24.4.22, Musikpicknick am 24.6.22 und Trödelmarkt am 25.6.22), um den Erfolg der Veranstaltungen nicht zu gefährden und um die Überlastung der Helfer zu vermeiden.
Zu den Veranstaltungen gibt 2 Internetseiten:
https://kulturverein-eden.de/Veranstaltungen
https://edenernetz.de/kalender/ - Die Toilettenfrage ist ebenfalls zu klären (Arbeitseinsatz, Einweihungsfest und laufender Betrieb). Dazu soll Herr Müller vom Vorstand angefragt werden, da Herr Müller gute Kontakte zu den Freizeitfußballern hat. Im gemieteten Blockhaus gibt es eine Toilette.
Bruno Weber fragt an
- Frühjahrsputz am 02.04.2022 ab 10 Uhr (Treffpunkt vor dem Presshaus)
- Herr Hedicke hat auf Grund der verabredeten Anfrage angeregt, die Bepflanzung der Bühne an der Festwiese zu erneuern. Diese wird zum Musikpicknick wieder im Mittelpunkt stehen. Die Bepflanzung soll dauerhafter gestaltet werden und durch Pflanzenspenden der Edener und Kauf durch den Kulturverein erfolgen.
um gärtnerischen Rat kümmern sich bereits Herr Weber und Frau Plaethe - Die Hochbeete hinter dem Presshaus brauchen Erde und die aktuelle Bepflanzung muss in die Erde eingebettet werden
Frau Schubert-Zeuske kümmert sich um die Erde. - Pflege der Basketballkörbe vom Sportplatz auf dem Mostereigelände
Herr Weber fragt Herrn Hedicke an, ob er die Körbe einschließlich Brett vor dem Frühjahrsputz abnehmen kann. [bereits angefragt, er hat die Körbe mit der Platte bereits abgebaut und sie stehen im Tanklager zur Bearbeitung bereit. Dank an Herrn Hedicke]
Herr Weber fragt Herrn Richter (RaumeinRichter in Eden), ob er uns passsende Farbe verkaufen kann und bittet um Verarbeitungshinweise [Herr Richter war auf Nachfrage bereit]
Frau Plaethe kümmert sich um passende neue Netze für die Körbe. - Die Reinigung von Straßenschildern und Verteilerkästen mit Edenpostern ist ebenfalls geplant.
- Zum Schaukasten des Kulturvereins wurde nichts beschlossen [es ist die Expertise eines Elektrikers erforderlich].
- Jacqueline Paepke-Last hat sich dankenswerterweise bereit erklärt die fleißigen Helfer mit Ihrer bekannten Suppe am Presshaus zu beköstigen.
- Frühlingsfest am 24.04.2022 ab 11 Uhr
- Die Genehmigung der Stadt liegt vor. Es wurden erstmals eine Reihe von Auflagen erteilt. Dazu gab es Unklarheiten. Dies könnte auch den Verkauf des Grillgutes betreffen.
Frau Plaethe fragt beim Ordnungsamt nach
[nach Rücksprache von Frau Plaethe mit dem Ordnungsamt konnten die Unklarheiten geklärt werden; Café, Kochgruppe und Grillstand können wie geplant die Gäste versorgen.] - Ein Verkauf von Bierflaschen oder anderen alkoholischen Getränken ist vom Café nicht geplant, obwohl dies nach der Genehmigung zulässig wäre.
- Es wurde über die Kinderangebote diskutiert (Wettspiele auf der Festwiese, Basteln und Minigärten in Blumenkästen).
Eine Entscheidung soll später in Abhängigkeit von staatlichen Vorgaben und Pandemieverlauf getroffen werden. - Es ist noch zu klären, wie und ob sich Musikschule, Kindergarten und Kinderschule am Frühlingsfest beteiligen und auch auf den Werbepostern aufgeführt werden
Frau Plaethe kümmert sich - Die Kochgruppe und das Café sind bei der Beköstigung der Besucher wieder dabei.
- Herr Jellineck ist wieder bereit beim Baum- und Pflanzenverkauf mitzuwirken.
Herr Weber fragt in Amalienfelde die Lieferbereitschaft und Konditionen ab - Es wird geprüft, ob Eden-Trikots mit Eden-Wappen auf Rechnung des Kulturvereins gekauft und auf dem Frühlingsfest verkauft werden. Auf vergangenen Apfelfesten mit Ordnern im Eden-Trikots gab es Anfragen.
Herr Weber fragt die Genossenschaft an, ob es Einwände gegen die Verwendung des Edener Wappens gibt
Herr Weber fragt die Kosten einer Bestellung ab
Herr Gödde stellt ein Mustertrikot bereit
Die Sitzung endete gegen 20:45 Uhr.
Falls etwas fehlt oder nicht korrekt dargestellt wurde, bitte an
bruno.weber.home@t-online.de schreiben oder unter Tel. 03301/532625 anrufen.
Die nächste Sitzung des FOK findet am Montag, den 11.04.2022 im Presshaus statt.
(Die neue E-Mail-Adresse von Annett Plaethe: anplaethe@web.de )
e-mail-Adresse des Vorstandes des Kulturvereins: vorstand@kulturverein-eden.de
Festorganisationskomitee – Kulturausschuss 11.10.2021, 19 Uhr, Presshaus
Teilnehmer: Evelin Pietzsch, Bruno Weber, Martin Meißner, Diana Reichenbach, Rainer Gödde, Susanne Eisenberger, Erling Plaethe, Annett Plaethe
Der Kulturverein Alte Mosterei wird zum 24.11.2021 zur Mitgliederversammlung, Jahresbericht und Vorstandswahlen, einladen. Zum Jahresbericht bittet Evelin alle Arbeitsgruppen um kurze Rückmeldungen zu ihren Aktivitäten/Terminen im vergangenen Jahr (2020/2021). Wir freuen uns über rege Teilnahme an der Versammlung.
Das Apfelfest war ein Erfolg. Viele Besucher haben die Angebote genutzt. Die Pomologen haben sich über das Interesse gefreut. Es wurden mehr als 35 Kuchen verkauft, Obstbäume wechselten den Besitz, der Grill war stark gefragt und ein zweiter Suppentopf wäre bestimmt ebenfalls alle gewesen. Helferinnen und Helfer haben den Einlass reguliert, in der Küche/am Grill gewirbelt, auf- und abgebaut, Bäume, Kochbücher und Bücher des Büchertreffs verkauft, die Apfelpresse betrieben und Äpfel gesammelt. Jede helfende Hand wurde mit Freude begrüßt.
Das Apfelfest hat einen Gewinn von rund 1.300€ erbracht, der den Ednerinnen / Ednern zugutekommt.
Für die Feste wird regelmäßig ein Verstärker benötigt. Der „alte“ ist leider nicht mehr nutzbar. Daher wird ein neuer Verstärker, gern auch gebraucht, benötigt. Wer eventuell einen Verstärker zur Verfügung stellen kann, wird gebeten mit Rainer Pietsch in Kontakt zu treten. Weiterhin wird verabredet, dass der Vorstand der Genossenschaft gebeten wird, hier einer Beschaffung zuzustimmen.
Folgende Termine wurden vereinbart:
08.03.2022 – Weibercafe im Presshaus ab 16.00 Uhr – Ideen für kulturelle Unterhaltung gesucht!
02.04.2022 – Frühjahrsputz (Bei schlechtem Wetter könnte auf den 09.04.2022 verschoben werden)
24.04.2022 – Frühlingsfest (07.05.2023 wird schon angefragt)
24.06.2022 – Musikpicknick auf der Festwiese ab 15.00 Uhr (Kita, Schule, Musikschule sind herzlich eingeladen)
25.06.2022 –Trödelmarkt auf der Festwiese
18.09.2022 – Apfelfest (bitte für 2023 – 17.09.2023 vormerken)
Halloween im Eden-Cafe 14-17 Uhr, Treffpunkt der Gruselgeister auf der Festwiese von 16-18 Uhr (Feuerschale)
Wer hat Lust und bringt sich hier aktiv ein.
– Feuerschale würde Robert Hedicke aufstellen
– Holzsammeln im Wäldchen
– kleines Plakat für den Schaukasten an der Verwaltung vorbereiten
Eden-Cafe Kuchen und Kaffee, Punsch, Kürbissuppe….
Am Sonntag, den 14.11.2021 wollen Anke Burmeister, Holger Hansen und Susanne Eisenberger auf der Heimatbühne – Haus von Rainer Gödde, Ostweg 234, aus ihren Lieblingsgartenbüchern lesen.
Eintritt am 17:30 Uhr
Für gemütliche und beschauliche Adventssonntage im Eden-Cafe werden Ideen gesucht. Wer hat Lust oder Ideen mit Kindern zu basteln, wer möchte eine Weihnachtsgeschichte vorlesen oder Weihnachtslieder singen oder hören.
Kuchen und freiwillige Helfer sind natürlich ebenfalls willkommen.
Berichte wurde in der Runde ebenfalls über die Vorbereitungen
Nächste Sitzung des FOK am Montag, den 08. November um 19:00 Uhr im Presshaus. Schaut einfach vorbei.
(a.plaethe@eden-eg.de, 0151-52357774)
Festorganisationskomitee – Kulturausschuss 30.08.2021, 19 Uhr, Presshaus
Teilnehmer: Evelin Pietzsch, Bruno Weber, Martin Meißner, Diana Reichenbach, Barbara Schubert- Zeuske, Annett Plaethe, Susanne Eisenberger, Jacqueline Paepke- Last, Erling Plaethe
- Platz für Beachvolleyball im Wäldchen – zum FOK lagen keine aktuellen Informationen vor. Ergänzung: Erling Plaethe hat im September mit den Initiatoren gesprochen. Demzufolge gibt es von Seiten der Feuerwehr keine Einschränkungen. Die Initiatoren wurde aufgefordert, ein Konzept zur Umsetzung des Projektes zu erstellen und dies den Gremien und dem FOK zur Verfügung zu stellen.
- Edener Singkreis ist seit Ende Juni wieder aktiv.
- Grünes Kino unter den jetzigen Bedingungen weiterhin ruhend.
- Tischtennisplatte hat 2 kleine Stellen, an denen wahrscheinlich mit Zigarettenglut versucht wurde,die Platte zu beschädigen.
- Eden-Café – aktuell nur sehr wenige Helfer, daher kann nur an Sonntagen geöffnet werden, wennsich freiwillige Helfer melden.
- Trödelmarkt – ist gut angelaufen. Einlass hat gut geklappt. 14 Uhr allerdings schon beendet, da esregnete. Standgebühr ohne Kuchen sollte beim nächsten Mal höher angesetzt werden, da nur 7Kuchen kamen. Diese waren um 13 Uhr alle. Sollte zukünftig einmal im Jahr stattfinden.
- Offene Gärten am 29.08.
- nur wenige Teilnehmer aufgrund des Wetters
- Adressen, Kontakte wurden gegeben
- Auswertung im Oktober durch die Runde Offene Gärten – Herr Schneider
- Weitere Gärten können gern teilnehmen. Meldungen sind jederzeit über Evelin möglich.
- Auswertung am
- Apfelfest
Die Durchführung des Apfelfestes wurde diskutiert. Dabei wurde auf die aktuellen Hygieneverordnungen des Landes Brandenburg verwiesen. Im Ergebnis stimmten 4 dafür, 2 dagegen, 2 Mitglieder des FOK haben sich enthalten.
In der Mittwochsmail wird zur Unterstützung aufgerufen. Helfer beim Auf- und Abbau, beim Einlass in der Küche bzw. beim Abwasch und Kuchenverkauf, am Grillstand und beim Pflanzenverkauf werden benötigt. Natürlich wird jeder Kuchen gern genommen.
Evelin Pietzsch erklärte sich dankenswerterweise bereit die Organisation zu übernehmen, da Bruno Weber für die Organisation dieses Apfelfestes nicht zur Verfügung steht.
9. Thomas Metzkow bittet um Zuarbeit eines Artikels zu den aktuellen Aktivitäten des FOK / Kulturverein.
Die nächste Sitzung findet am Montag, den 11.10.2021 um 19 Uhr im Presshaus statt und ist wie immer für alle Interessierten offen.